Nach meinem Fachabitur 2019 wurde mir von dem vorherigen BFD´ler angeboten, als sein „Nachfolger“ zu agieren.
Nach Rücksprache mit der Schulleitung und einer Bewerbung bei dem Paritätischen konnte ich zu Schulbeginn dort anfangen.
Mein Aufgabenbereich war breit gefächert, von der Hilfestellung im Unterricht über das Korrigieren der Hausaufgaben bis hin zur Mittagsbetreuung und Aufsicht. Bei außerschulischen Events wie Kino- und Theaterbesuchen war ich ebenfalls als Unterstützung dabei.
Zusätzlich durfte ich jeden Mittwoch Nachmittag meinen eigenen Kurs halten, an dem einzelne Schüler aus den 5-7 Klassen Teilnehmen durften. Der erste Kurs hieß „Freie Freizeitgestaltung“. Hier bin ich mit den Kindern nach draußen oder in das Schulhaus, je nach Wetter, und sie durften unter meiner Aufsicht spielen.
Als alle Kriterien erfüllt waren, durfte ich meinen zweiten -und eigentlich geplanten- Kurs halten. Dieser war ein Nähworkshop, in welchem ich den Kindern von Anfang an Nähgrundlagen beibringen durfte und sie kleine Nähprojekte beginnen konnten, wie zum Beispiel Scrunchies.
Leider haben sich durch die jetzige Situation viele Pläne, die ich mit der Schule geplant hatte, nicht mehr umsetzen lassen.
Trotzdem war es für mich eine große Bereicherung, hier an der Grund- und Mittelschule in Weidenberg meinen Bundesfreiwilligendienst zu leisten.
Ich danke allen, die ein Teil dieser Erfahrung waren!
Felix Dettke








